Unterstützung in jedem Augenblick
Einzel-, Paar- und Familienberatung

"Wenn wir unseren Blick auf die Dinge verändern,
verändern sich auch die Dinge, auf die wir blicken..."

Wayne Dyer

Systemische Beratung

unterstützt Einzelpersonen, Paare, Familien oder Teams dabei,

• gemeinsam nach neuen Perspektiven und kreativen Lösungen zu suchen
  • Probleme und Gedanken anzusprechen und immer wiederkehrende Muster zu verändern
  • Möglichkeiten für einen entspannten Alltag zu finden
  • schwierige, vielleicht auch widersprüchliche Gefühle zu sortieren
  • Zusammenhänge verstehen zu können und das Selbstwertgefühl zu stärken

Beratungsthemen können sehr vielseitig sein, beispielsweise:

• Veränderungswünsche, Neuorientierung oder Entscheidungsschwierigkeiten
  • Konflikte, Krisen in Beziehungen oder im sozialen Umfeld
  • Dauerbelastung im Privatleben oder Beruf und damit verbundene Überforderung/Unterforderung
  • Ausgebrannt sein und Perspektivlosigkeit
  • Trennung und Trauer

Was ist eigentlich systemische Beratung?

In der systemische Beratung wird der Klient als Experte für sein Leben betrachtet. Es wird mittels verschiedenster Methoden an dem "Problem" (Symptomverhalten) im Kontext seiner Beziehungen und seiner Umgebung gearbeitet. Ziel ist es eigene Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die systemische Beratung versteht Menschen als autonom handelnde Personen in einem System. Es steht immer die Ressourcenorientierung und Wertschätzung im Mittelpunkt nach dem Prinzip der "Hilfe zur Selbsthilfe". Systemische Beratung legt den Fokus auf das Beziehungsgeflecht, in dem jeder Einzelne sich bewegt. Wenn sich der Einzelne verändert, verändert sich auch das System.

Im Erstgespräch geht es um die Auftragsklärung, die Rahmenbedingungen, den Überblick über das System und die kleinschrittige Zielvereinbarungen. Meine Aufgabe als Therapeutin ist es, Ihre eigenen Erfahrungen und Ressourcen zu Tage zu bringen, Muster und Prozesse sichtbar zu machen und sie für aktuelle Veränderungswünsche zu nutzen. Weitere Informationen zur DGSF Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. unter www.dgsf.org.

Kontakt/Terminvereinbarung:
Juliette Eichinger
Ort: Rundum e.V. ein Zentrum für Familien, Kirchstr. 7, 85238 Petershausen
Dauer je Beratung: 60 Minuten
Kosten: 70 €

Tel: 01 62 / 1 08 92 92

Ich freue ich mich über Ihren Anruf!